Ich möchte euch mal erklären wie man ein Live Mapping Server stellt im grunde ist es sehr einfach, wenn man schon mal einen Server erstellt hat.
Dieses Tutorial bietet sich am besten für Modded Server, bei Vanilla Servern können Mod fehler auf tretten da xCam selbst etliche objekte enthält.
Desweiteren empfehle ich den Server auf einem Rootserver zu installieren,
Ich habe unsere Map auch so mit ein paar Team mitgliedern zusammen gebaut und die FPS werte gehnen am Markt platz selten unter 30, dies kömmt aber auch darauf an wie voll ist der Server und wie gut ist eure Hardware
Solltet ihr schon den Server erstellt habe dann überspringt einfach den Server Erstell Teil.
Fangen wir mit der Erstellung des Servers an.
Server Erstell Teil
1. Ihr ertellt euch einen Neuen Ordner mit dem Namen Arma3
Dort man ihr erstellt ihr euch die Ordner A3Files, A3Master und Steam
Erstellt euch im Ordner A3Files eine .bat mit dem Namen Serverupdate mit dem inhalt
Spoiler anzeigen
ECHO of@rem steamcmd.zip
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
:: DEFINE the following variables where applicable to your install
SET STEAMLOGIN=(euer login name) (passwort)
SET A3serverBRANCH=233780 -beta
:: For stable use 233780 -beta
:: For Dev use 233780 -beta development
:: Note, the missing qotation marks, these need to be wrapped around the entire "+app_data......"
:: There is no DEV branch data yet for Arma 3 Dedicated Server package !!!
SET A3serverPath=C:\Arma3\A3Master
SET STEAMPATH=C:\Arma3\Steam
:: _________________________________________________________
echo.
echo You are about to update ArmA 3 server
echo Dir: %A3serverPath%
echo Branch: %A3serverBRANCH%
echo.
echo Key "ENTER" to proceed
pause
%STEAMPATH%\steamcmd.exe +login %STEAMLOGIN% +force_install_dir %A3serverPath% +"app_update %A3serverBRANCH%" validate +quit
echo .
echo Your ArmA 3 server is now up to date
echo key "ENTER" to exit
pause
Nun ladet ihr euch die Steamcmd.exe Runter und legt sie im Ordner Steam hinein.
Alles zusammen sieht dann so aus.
2. Ihr Startet die serverupdate.bat und logt euch ein. Und wartet bis alles runtergeladen ist.
3. Ladet euch xCam runter und legt diese in den A3Master Ordner zusammen mit der inidbi und euren Mod(wenn ihr einen habt).
4. Ihr geht wieder auf euren Server unter MPMissions und erstellt dort einen Ordner bsp. "Hehe_Community.Uhao" (Das müsst ihr an euch anpassen)
5. Erstellt den Ordner config in Server hauptverzeichniss und erstellt euch dort eine Server.cfg mit folgenden Inhalt.
Spoiler anzeigen
/*
################## Arma 3 Servereinstellungen ###################
### EDIT: Andre Reinhardt (Nox) ###
### WEB: https://forum.native-servers.com/www.ntechit.de ###
### QUELLE: Bohemia Interactive Studios ###
### Die bereits vorhandenen Einstellungen sind lediglich eine ###
### Empfehlung von uns, können jedoch verändert werden ###
#################################################################
*/
steamPort = 8766;
steamQueryPort = 27016;
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ GRUNDEINSTELLUNGEN ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
hostname = "Live Mapping Server";
serverCommandPassword = "euer Passwort"; <--- Euer Passwarot festlegeb
password = "euer Passwort"; //Bei keinem Passwort einfach leer lassen... <--- Euer Passwarot festlegeb
passwordAdmin = "euer Passwort"; <--- Euer Passwarot festlegeb
logFile = "arma3server.log";
verifySignatures = 0; // Verhindert dass Spieler welche unbekannte Mods verwenden deinen Server betreten und hält so eine Menge Hacker fern. Standart: 2
equalModRequired = 0; // Prevent players who don't have the exact same mods as the server from joining (best kept at 0)
requiredSecureId = 2; // was used to define type of secureID
maxPlayers = 100; // Slotzahl deines Servers. Empfohlen: 64
kickDuplicate = 1; // Each player normally has its own unique ID. If set to 1, players with an ID that is identical to another player will be kicked
BattlEye = 1; // BattlEye Ein- oder Abschalten. 1 = Eingeschaltet | 0 = Ausgeschaltet (Nicht empfohlen!)
motd[] =
{
"",
""
};
motdInterval = 30; // Time interval (in seconds) between each message
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ MISSIONSEINSTELLUNGEN ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
voteMissionPlayers = 1; // Tells the server how many people must connect before displaying the mission selection screen, if you have not already selected a mission in this config
voteThreshold = 2; // Percentage (0.00 to 1.00) of players needed to vote for something, for example an admin or a new mission, to become effective. Set to 9999 to prevent people from voting random players as admins.
class Missions
{
class Mission1
{
template="Hehe_Community.Uhao"; <--- Die Zeile anpassen
difficulty="Regular";
};
};
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ ERWEITERTE EINSTELLUNGEN ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
// ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
disableVoN = 0; // If set to 1, voice chat will be disabled
vonCodecQuality = 10; // Supports range 1-30; 8kHz is 0-10 (narrowband), 16kHz is 11-20 (wideband), 32kHz is 21-30 (ultrawideband); higher = better sound quality
persistent = 1; // If set to 1, missions will continue to run after all players have disconnected
timeStampFormat = "short"; // Set the timestamp format used on each line of the server RPT log file. Possible values are "none" (default), "short", "full".
allowedVoteCmds[] = {}; //Deaktiviert ALLE Votefunktion, solange in den Klammern keine Funktionen angegeben sind.
allowedLoadFileExtensions[] = {"hpp","sqs","sqf","fsm","cpp","paa","txt","xml","inc","ext","sqm","ods","fxy","lip","csv","kb","bik","bikb","html","htm","biedi"}; // only allow files with those extensions to be loaded via loadFile command (since Arma 3 build 1.19.124216)
allowedPreprocessFileExtensions[] = {"hpp","sqs","sqf","fsm","cpp","paa","txt","xml","inc","ext","sqm","ods","fxy","lip","csv","kb","bik","bikb","html","htm","biedi"}; // only allow files with those extensions to be loaded via preprocessFile/preprocessFileLineNumber commands (since Arma 3 build 1.19.124323)
allowedHTMLLoadExtensions[] = {"htm","html","xml","txt"}; // only allow files with those extensions to be loaded via HTMLLoad command (since Arma 3 build 1.27.126715)
onUserConnected = ""; // command to run when a player connects
onUserDisconnected = ""; // command to run when a player disconnects
doubleIdDetected = ""; // command to run if a player has the same ID as another player in the server
onUnsignedData = "kick (_this select 0)"; // command to run if a player has unsigned data
onHackedData = "kick (_this select 0)"; // command to run if a player has data with invalid signatures
onDifferentData = ""; // command to run if a player has modified data
6. In der Server.cfg musst noch folgendes bearbeiten.
hostname = "Live Mapping Server";
password = "euer Passwort"; //Bei keinem Passwort einfach leer lassen...
passwordAdmin = "euer Passwort";
template="Hehe_Community.Uhao";
7. Geht in den A3Master und erstellt euch eine Verknüpfung von der arma3server.exe
Nun legt ihr den [lexicon]Startparameter[/lexicon] fest.
Dazu macht ihr auf die Verknüpfung ein Rechtsklick und geht auf Einstellungen dort unter Ziel legt ihr euren [lexicon]Startparameter[/lexicon] fest.
C:\Arma3-2\A3Master\arma3server.exe -port=2402 -autoinit -servermod=@xCam;@inidbi;heli;kart;mark -mod=@euer Mod -config=C:\Arma3-2\A3Master\config\server.cfg -bepath=C:\Arma3-2\A3Master\battleye -profiles=C:\Arma3-2\A3Master\logfiles
8. ladet euch noch .NET Framework 3.5 runter und installiert es.
Nun könnt ihr den Server Starten
Game & Editor Teil
1. Ihr fügt im Arma 3 Launcher unter Lokale Mod die beiden Ordner @inidbi und @xCam hinzu.
2. Dann startet ihr Arma 3 zusammen mit euren Mod(wenn ihr einen habt) und der inidbi und xCam.
3. Ihr geht in den Eden Editor und und erstellt eine Neue Mission auf der Map eurer Wahl.
Und stellt dort eine oder mehr Units hin gebt ihenen den Namen player_1.
Unit 1 = player_1
Unit 2 = player_2
Unit 3 = player_3
Unit 4 = player_4
4. Geht auf Module und legt euch das [lexicon]Zeus[/lexicon] Game Master Modul mit auf die Map. (Wenn ihr sie Wollt müsst ihr nicht)
Nun macht ein Doppelklick auf das Game Master Symbol und legt den Eigentümer fest, dann geht ihr auf Spiel Logiken und holt euch aus dem punkt xCam die xCam_Init und legt sie ebenfalls auf die Karte nun könnt ihr eure Mission Speichern.
5. Nun legt ihr eure grade erstellte Mission in den Ordner "Hehe_community.Uhao" auf dem Server. (Denkt dran euren Missionnamen zunehmen dies ist nur ein Beispiel)
Das war es schon nun könnt ihr den Server Starten und auf Joinen und los Mappen.
Dieses Tutorial Funktioniert zu 100% ich selbst habe es drei mal gestestet mit einer kompletten Server Installalation.
Sollte es fragen geben dann schreibt sie bitte in die kommentare oder mir per Konversation.