Hallo liebe Native Network Community,
ich habe etwas länger überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll. Jetzt habe ich mich dazu entschieden ihn doch zu verfassen. Legen wir also los:
Ich hostet seit ca. 6 Wochen einen Malden Life Server zusammen mit ein paar Kumpels. Seit 3 Wochen ist er öffentlich zugänglich. Dieser läuft, vermutlich wegen Corona, erstaunlich gut. Wir haben regelmäßig bis zu 25 Leute auf unserem 30 Slot Gameserver. Angemietet haben wir diesen bei ZAP-Hosting, was hier auf NN beworben wird. Allerdings stehen wir diesem Hoster äußerst kritisch gegenüber. Das hat folgende Gründe:
1. Wir haben einen Gameserver mit 30 Slots und anfangs 3 GB RAM gekauft. Allerdings hat man dadurch, dass man nur einen Gameserver angemietet hat, nur bedingt Zugriff auf die Server Datein. Das heißt, das Logs, Configs etc. per Webinterface geregelt sind. Diese brauche nur ewig zum laden, was bei einer Fehlersuch unerträglich ist. Allgemein ist die ganze Webseite extremst langsam.
2. Die Server schmieren ständig ab. Das ist wohl das größte Problem. Wir hatten viele unregelmäßige Abstürze des Servers bei vielen Spielern. Dadurch haben wir bereits einige wieder verloren und ich möchte garnicht wissen, wie viele folgen sollte es so weiter gehen. Nach einer Beschwerde wurde das System auf ein anderes System umgezogen. Die vorgeschlagene Uhrzeit dafür wurde nicht berücksichtigt und der Server wurde in der Prime Time ohne Vorankündigung für zwei Stunden vom Netz genommen. Super Sache. Naja, wir dachten, dass sich dadurch das Absturzproblem behebt. Allerdings war das nicht der Fall. Der Server lief ca. 2 Stunden und schon wieder war er aus. Grund diesemal: RAM überschritten. Wir hatten zu dem Zeitpunkt nichts an dem Server gemacht, hatten ca. die gleiche Anzahl an Spielern drauf aber es wurde mehr RAM verbraucht. Für mich unverständlich. Um den Server wieder starten zu können, musste ich mir für 2 Euro 1GB RAM dazu kaufen. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Naja, habe ich gemacht, Server wieder angeschmissen und er lief auch die nächsten zwei Tage wieder einigermaßen reibungslos. Bis gestern. Gestern hatten wir bei ca. 20 Spielern massive Lags, was das Spielen unmöglich machte. Nach ca. einer halben Stunde hatte es sich wieder beruhigt und alles lief alles wieder. Erneut habe ich mich beschwert und mir wurde wieder ein Umzug angeboten. Diesesmal auf das VIP System für 24h. Zum Testen. Dieses Angebot habe ich ausgeschlagen, da mir der Verdacht nahte, dass es wie davor laufen würde. Server wird nach Bitte trotzdem in der Primetime ausgemacht, ist 2 Stunden offline und am nächsten Tag nochmal. Dann zu heute: Heute ist uns der Server innerhalb von 3 Stunden zweimal erneut einmal bei 6 und bei ca. 15 Spielern abgekratzt. An der Spielerzahl kann es wohl nicht liegen. In der Serverauslastungsinformation, die man im Interface anschauen kann, gab es, wie zu vor auch, kein Anschein, für einen Crash bzw. Problem. RAM war nur zu 50% ausgelastet etc. Komisch Sache. Allerdings hat das jetzt dazu geführt, dass wir gesagt haben, dass wir das nicht weiter verantworten können. Es nervt uns und auch die Spieler extremst. Schließlich spielt keiner auf einem Server der unberechnbar ist.
Daher meine Frage an die Community: Wir würden gerne den Hoster wechseln. Unsere Alternative, die uns nahegelegt wurde, ist Nitrado. Da wir allerdings ein hohes Spieleraufkommen haben, überlegen wir auf einen Rootserver zu wechseln, um damit Kosten zu sparen. Damit haben wir zwar keine Erfahrnung, haben aber gute Kontakte. Kennt jemand eine Alternative bei der wir unsere entsprechende Leistung erhalten und auch kompetenten Support? Zur Zeit bezahlen wir ca 30 Euro für einen 30 Slot Lifeserver, 10 Slot Testserver sowie 30 Slot Teamspeakserver. Alle bei ZAP-Hosting, die wir aber gerne kündigen würden,
Ich bedanke mich für potentiellen Empfehlungen!
MfG
mustang34